Jugendrotkreuz Kreiswettbewerb in Aurich
150 Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene aus den Kreisverbänden Aurich, Leer und Norden nahmen an dem Jugendrotkreuz-Kreiswettbewerb vom 05.04.2019 bis 07.04.2019 in Aurich teil.
Die Wettbewerbe bieten den Rahmen für Gemeinschaftserlebnisse und den Anreiz für Kinder und Jugendliche, ihre Fähigkeiten und Wissen unter Beweis zu stellen.
Das Thema Flucht und Vertreibung war Teil des Kreiswettbewerbes. So mussten die 12 Jugendrotkreuz-Gruppen sich damit befassen, welche lebensnotwendigen Gegenstände in einen Fluchtrucksack gehören. Inhaltlich war das gesamte Wettbewerbsprogramm aber wieder einmal bunt gemischt. Die Geschichte des Roten Kreuzes sowie soziale und gesundheitliche Themen waren auch wieder mit von der Partie.
Natürlich stand die Erste Hilfe im Vordergrund. In der Disziplin Erste Hilfe ging es nicht nur darum, die Wunden richtig zu behandeln, sondern die Hauptaufgabe lag darin, den Patienten psychisch zu betreuen. Die Betreuung eines Betroffenen ist ein wesentlicher Bestandteil der Hilfeleistung. Als besondere Herausforderung gab es noch die Disziplin Erste Hilfe mit verbundenen Augen.
Darüber hinaus mussten sich die Teilnehmer in einem Parcours an 20 verschiedenen Stationen entweder in Einzel- oder Gruppenaufgaben weiteren Herausforderungen in den Bereichen der Erste-Hilfe Praxis, Rot-Kreuz-Wissen, Sozialer Bereich, Musisch-Kultureller Bereich und dem Bereich Spiel-Sport stellen. Im Bereich Spiel-Sport mussten die Teilnehmer*innen beim Kistenklettern möglichst viele Getränkekisten stapeln und dabei versuchen, sie zu erklimmen. Dabei waren die Teilnehmer*innen durch ein Seil gesichert.
Am Ende der Veranstaltung konnte nach der Siegerehrung jeder der drei ausrichtenden Kreisverbände mindestens einen Pokal mit nach Hause nehmen.
Für den DRK Kreisverband Leer e.V. gingen die Gruppen aus Hesel, Jümme und Moormerland an den Start. Alle Teams erzielten tolle Ergebnisse. Gewonnen haben in der Stufe 3 (17 bis 27 Jahre) die Pizzapartybunnybuddygang aus dem Ortsverein Hesel.