Personenauskunftsstelle (Kreisauskunftsbüro)

Gabriele Dirks

Tel.: 0491 9124353                            Tel.: 0172-7809764
Fax: 0491-9922758
suchdienst@drk-leer.de

Sprechzeiten:
Mo.- Do.
09:00 Uhr - 12:00 Uhr 
 Termine nach Terminvereinbarung

Die Personenauskunftsstelle  (früher Kreisauskunftsbüro) des DRK kommt immer bei Katastrophen und Großschadensereignissen oder auch bei Großveranstaltungen zum Einsatz (bekannte Ereignisse sind z. B. Love Parade Unglück 2010, Fußball-WM 2006, Hochwasser 2013, Papstbesuch in Deutschland 2011) - hier vor Ort könnte das z. B. ein Unglück im Emstunnel/auf der Autobahn, ein Deichbruch, Gallimarkt, Zugunglück, Fußballspiel im Weser-Stadion, etc. sein.

Die Aufgabe der  Mitarbeiter der Personenauskunftsstelle ist es, alle an dem Ereignis beteiligten bzw. davon betroffenen Personen zu erfassen, um den Angehörigen bzw. Personen mit berechtigtem Auskunftsinteresse Auskunft über den Verbleib von gesuchten Personen geben zu können.


Mit Vereinbarung vom 28.06.2018 wurde die Einrichtung einer Personenauskunftsstelle im Katastrophenfall bzw. für den Fall der Feststellung einer Großschadenslage vom Landkreis offiziell auf den DRK Kreisverband Leer e.V. übertragen.

Bei vom Landkreis angeordneten Einsätzen und Übungen haben die Mitglieder der Personenauskunftsstelle die vergleichbare Rechtsstellung eines Helfers im Katastrophenschutz. Somit wird Ihnen dann auch eine Entschädigung für entstandene Aufwendungen gezahlt, die sich nach der Entschädigungssatzung für Feuerwehr, örtliche Einsatzleitung, Großschadenslagen und Katastrophenschutz richtet. Den Arbeitgebern der Helfer wird in dem Fall ebenfalls eine Entschädigung gezahlt - sie haben also im Einsatzfall keinen finanziellen Schaden.


Unsere Personenauskunftsstelle arbeitet in einem überregionalen Verbund mit benachbarten Personenauskunftsstellen zusammen – d. h. bei Ereignissen mit besonders vielen Beteiligten und/oder Einsätzen, die über einen längeren Zeitraum gehen, unterstützen sich die KABs  gegenseitig personell.

Es gibt für jede interessierte Person einen Einsatzbereich in der Personenauskunftsstelle, da das Aufgabengebiet sehr vielseitig ist:

  • persönliche/telefonische Aufnahme und Auskunftserteilung
  • manuelle Karteiführung
  • EDV-gestützte Verarbeitung und Verwaltung der erhobenen Daten
  • Statistik
  • nach Bedarf Sonderaufgaben

Jeder macht das, was er kann. 


Ausbildung

Wer in der Personenauskunftsstelle mitarbeiten möchte, bekommt eine Helfergrundausbildung des DRK sowie eine Fachdienstausbildung, die aus 5 Modulen besteht. 

Es finden regelmäßig Einsatzübungen statt – unter anderem um die Zusammenarbeit der einzelnen Personenauskunftsstellen zu proben.

Es werden laufend neue Mitglieder gesucht!