DRK kann zusätzliche Schlafplätze für Wohnungslose einrichten
Durch die Unterstützung aus dem Soforthilfe – Programm „Wir packen das gemeinsam – IKEA schnürt Hilfspakete vor Ort“, können in der sozialen Anlaufstelle des Deutschen Roten Kreuzes Leer in der Ubbo – Emmius Straße zusätzliche Schlafplätze eingerichtet werden.
Dies ist unter den strengen Vorgaben der Corona – Pandemie – Hygieneauflagen erforderlich, um wohnungslose Menschen mit entsprechendem Sicherheitsabstand unterzubringen.
In einer Halle auf dem Gelände der sozialen Anlaufstelle wurden entsprechende Umbaumaßnahmen vorgenommen. So sind fünf Schlafkabinen entstanden, die mit der Unterstützung der IKEA Filiale in Oldenburg, ausgestattet werden konnten. Eine sechste Ausstattung steht darüber hinaus noch als Notfallschlafplatz zur Verfügung.
Das Deutsche Rote Kreuz möchte sich hiermit beim Einrichtungschef, Herrn Lars Fritsch, für die Hilfsbereitschaft bedanken. So kann das DRK auch zukünftig wohnungslosen Menschen Schlafplätze in der Notunterkunft in ausreichender Anzahl anbieten.
Die Kleiderkammer der Anlaufstelle wurde zudem mit einer großzügigen Taschenspende bedacht. Zukünftig werden Grundausstattungspakete mit Bekleidung für bedürftige Personen gepackt und kontaktlos in den Einkaufstaschen von IKEA übergeben.