Kreisauskunftsbüro sucht ehrenamtliche Mitarbeiter*innen
Das Kreisauskunftsbüro (KAB) des DRK Kreisverbandes Leer e.V. ist eine Einrichtung des DRK-Suchdienstes und kommt immer bei Katastrophen und Großschadensereignissen oder auch bei Großveranstaltungen zum Einsatz.
Im Bedarfsfall erfasst dieser Arbeitskreis Personendaten, wertet diese aus und stellt bei Personensuchanfragen wichtige Informationen zum Verbleib zur Verfügung.
Mit Vereinbarung vom 28.06.2018 wurde die Einrichtung einer Personenauskunftsstelle im Katastrophenfall bzw. für den Fall der Feststellung einer Großschadenslage vom Landkreis Leer offiziell auf das Personal des Kreisauskunftsbüros des DRK übertragen.
Es gibt für jeden einen Einsatzbereich im KAB, da das Aufgabengebiet sehr vielseitig ist: persönliche/telefonische Aufnahme und Auskunftserteilung, manuelle Karteiführung, EDV-gestützte Verarbeitung und Verwaltung der erhobenen Daten, Statistik, nach Bedarf Sonderaufgaben.
Wer im Kreisauskunftsbüro mitarbeiten möchte, bekommt eine Helfergrundausbildung des DRK sowie eine Fachdienstausbildung, die aus 5 Modulen besteht. Darüber hinaus finden regelmäßig Einsatzübungen sowie alle 3 Wochen ein Fachdienstabend statt.
Wenn Sie gerne mit uns mitarbeiten möchten, freuen wir uns über einen Anruf oder eine E-Mail von Ihnen.
DRK Kreisverband Leer e.V.
Frau Gabi Dirks
Mobil 0172 78 097 64
suchdienst(at)drk-leer.de