Geflüchtete Menschen besuchen die Soziale Anlaufstelle "Haus Deichstraße"
Im Rahmen eines Deutsch- und Politikkurses besuchten 15 geflüchtete Menschen unter der Leitung von Frau Anita Berghaus von der Ilingua Sprachschule Center Leer am 13.09.2018 den Tagesaufenthalt und die Notunterkunft für wohnungslose Menschen.
Die Migrantinnen und Migranten mussten feststellen, dass Wohnungsverlust nicht nur durch Kriege und Katastrophen bedingt ist. Unterschiedlichste Gründe und Schicksale können dazu führen, dass Menschen ohne festen Wohnsitz auf der Straße leben und umherziehen.
Die Teilnehmer*innen konnten einen guten Einblick in die vielfältigen Tätigkeitkeitsbereiche der Einrichtung gewinnen. Neben dem Tagesaufenthalt und der Notunterkunft für Wohnungslose, befinden sich auch die sozialen Dienste "Haus Deichstraße". Zu diesem Bereich gehören die Aktion Krankenhaustasche, Babykoffer, TeenyBag, Fahrradwerkstatt, Kleiderkammer mit Ausgabestelle, der Suchdienst sowie die Ehrenamtspraxis für wohnungslose Menschen. Menschen in Notlagen und schwierigen sozialen Situationen können dieses Angebot schnell und unbürokratisch nutzen.