Förderorganisation Aktion Mensch e.V. unterstützt Projekt des DRK Leer
Das Deutsche Rote Kreuz, Kreisverband Leer e.V. konnte durch erfolgreiche Antragstellung bei der Förderorganisation „Aktion Mensch“ das soziale Projekt „Soforthilfe Lebensmittelversorgung“ starten.
Die Aktion Mensch e.V. hatte im Kontext der Corona-Krise mit Förderprogrammen zur „Corona-Soforthilfe“ freien gemeinnützigen Organisationen schnelle und unbürokratische Hilfe angeboten. Durch die Bewilligung des Förderangebots „Corona-Soforthilfe“ können sich Mitarbeitende des DRK Leer mit einem Einkaufsdienst an Menschen in der Region richten. Mit diesem Einkaufsdienst soll insbesondere für alleinstehende, hilfebedürftige und sozial benachteiligte Personen die Versorgung mit Lebensmitteln und Waren des täglichen Bedarfs sichergestellt werden. Auch wird der Einkaufsdienst für Haushalte angeboten, die von einer Quarantänemaßnahme betroffen sind.
Zusätzlich erfolgt in den Randbezirken des Landkreises Leer eine ambulante Versorgung Nichtsesshafter und weiterer bedürftiger Personen durch die Ausgabe von Lebensmittelpaketen. Ebenfalls besteht bei den wöchentlichen Terminen die Möglichkeit einer Versorgung mit dringend benötigter Kleidung.