Fahrzeugübergabe an die Bereitschaft Leer
Im Rahmen einer kleinen Feierstunde konnte dank der finanziellen Unterstützung des DRK Ortsvereins Stadt Leer e.V. der DRK Kreisverband Leer e.V. einen neuen Krankentransportwagen an die ehrenamtlichen Helfer der Bereitschaft Leer übergeben.
Dieses Fahrzeug wird primär zur sanitätsdienstlichen qualifizierten Erst- und Weiterversorgung auf Sanitätsdiensten gentutzt.
Insgesamt 39 Veranstaltungen wurden im Jahr 2018 im Gebiet der Leeraner Bereitschaft durch das DRK abgedeckt. Dabei kamen verschiedene Veranstaltungen wie z.B. Tag der offenen Tür, Stadtfest Leer, Sport- und Reitveranstaltungen und natürlich die größte Veranstaltung wie der Gallimarkt zum Tragen. Hierbei leisteten 19 aktive Helfer der Bereitschaft Leer über 650 ehrenamtliche Stunden.
Die Zweckbestimmung des Krankentransportwagens umfasst die qualifizierte Erst- und Weiterversorgung auf Sanitätsdiensten auf örtlich und überörtlicher Ebene, sowie eine Mitwirkung in der Schnellen Einsatzgruppe und dem Katastrophenschutz im Landkreis Leer.
Das Fahrzeug ist qualifiziert und modern ausgestattet und bildet neben unseren professionellen ehrenamtlich engagierten Helfern als geschützter Raum für die Versorgung ein wichtiges Standbein in der Bereitschaft.